Nach seinem Maschinenbaustudium an der RheinMain-Fachhochschule und seinem MBA-Abschluss an der San Diego State University begann Alex 1999 seine Karriere bei der Daimler AG in Stuttgart als Marketing Manager Mercedes-Benz Vans. Im Jahr 2002 übernahm er die Vertriebsleitung für Mercedes-Benz Transporter in Italien, wo er und sein Team auch für die Entwicklung von Mitsubishi Fuso verantwortlich waren. Im Jahr 2006 kehrte er als Leiter Vertrieb & Marketing Fuso Europe nach Stuttgart zurück.
Im Rahmen der Einführung von Customer Dedication war er 2013 Vertriebsleiter für Daimler Trucks und Vans bei Daimler Latina für die Marken Fuso, BharatBenz, Freightliner, WesternStar, Mercedes-Benz Truck und Vans. Nach seiner Rückkehr aus São Paulo im Jahr 2015 war er für das Management des globalen Mercedes-Benz-Lkw-Flotten- und Aufbautenherstellergeschäfts verantwortlich.
Im Jahr 2021 wechselte Alex in die Position des Director, FUSO Truck & Bus bei Daimler Truck and Bus Australia Pacific Pty Ltd. Alexander und sein Team entwickelten eine umfassende Vertriebsstrategie und setzten diese erfolgreich um. Mit Rekordumsätzen leistete das Fuso-Team einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von DTAuP und ebnete den Weg für weiteres Wachstum. Anschließend leitete Alex im Auftrag von MFTBC die Markteinführung von RIZON Trucks in den USA und Kanada. Seit dem 01.09.2024 ist er für Sustainable Logistics Consulting verantwortlich.
