Anja Käfer-Rohrbach Stellv. Hauptgeschäftsführerin, GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Anja Kaefer-Rohrbach
Anja Kaefer-Rohrbach

Werdegang
Anja Käfer-Rohrbach ist seit dem 1. September 2021 Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV).

Nach dem Abitur studierte Frau Käfer-Rohrbach Politikwissenschaften, Völkerrecht und neue deutsche Literaturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Nachdem sie als Redakteurin für die Verlagsgruppe Münchner Merkur tätig war, übernahm Frau Käfer-Rohrbach 2002 die Büroleitung des damaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Georg Fahrenschon. Im Anschluss an ihre Tätigkeit im Deutschen Bundestag wechselte sie als Büroleiterin des geschäftsführenden Vorstands zum Bundesverband deutscher Banken. Von Ende 2008 bis 2015 war Frau Käfer-Rohrbach als Senior Public Affairs Manager für die Commerzbank AG tätig. Anfang 2016 wechselte sie zur Deutschen Bank Group und war dort zunächst als Head of Public Affairs für die Deutsche Postbank AG tätig und baute hier die Unternehmensrepräsentanz für Berlin und Brüssel auf. Im Jahr 2019 war sie zunächst als Head of Government and Public Affairs Private and Commercial Clients für die Deutsche Bank AG tätig, ehe sie anschließend zur Aareal Bank Group wechselte und dort als Head of Global Governmental Affairs die globale politische und regulatorische Kommunikation leitete. Vor ihrem Wechsel zum Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft 2021 verantwortete sie ab Jahresbeginn interimistisch den Executive-Bereich Group Communications der Aareal Bank Group.

Weitere Funktionen und Mandate

Anja Käfer-Rohrbach ist Vorständin im Deutschen Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e.V. (DSH), Vorständin beim Deutschen Verkehrsgerichtstag – Deutsche Akademie für Verkehrswissenschaft e.V., Aufsichtsrätin der GDV-Dienstleistungs-GmbH, Beirätin der EXTREMUS Versicherungs-AG sowie Beirätin der Hamburger Gesellschaft zur Förderung des Versicherungswesens mbH.