Martin Schmied Leiter Fachbereich I "Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien", Umweltbundesamt

Martin Schmied
Susanne Kambor

Martin Schmied, Diplom-Ingenieur für „Technischen Umweltschutz“, leitet seit März 2022 den Fachbereich I "Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien" des Umweltbundesamtes. Die Analyse und Bewertung ökonomischer und ökologischer Instrumente im Verkehrsbereich waren die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Nachhaltige Mobilität, Green Logistics sowie Carbon Footprinting standen im Mittelpunkt seiner Arbeiten im Bereich „Infrastruktur und Unternehmen“ des Öko-Instituts, den er von 2007 bis 2012 stellvertretend leitete. Von 2012 bis 2015 war er der Leiter des Bereichs „Verkehr und Umwelt“ des Schweizer Forschungs- und Beratungsinstituts INFRAS und von 2015 bis 2022 der Leiter der Abteilung I 2 „Verkehr, Lärm und räumliche Entwicklung“ im Umweltbundesamt.