Ralph Feldbauer Chief-Riskmanager und Geschäftsführer, RiskGuard GmbH

Ralph Feldbauer
Ralph Feldbauer

Als führender Experte im Bereich Risikomanagement berät er mit seinem Unternehmen namhafte Erst- und Rückversicherungsunternehmen sowie Industrie- und Firmenkunden in spezifischen Fragen der Risikoanalyse, des (alternativen) Risikotransfers und der gezielt schadensbedarfsgerechten Risikokalkulation. Dabei legt er seinen spezifischen Fokus auf ganzheitliche handlungspraktische Schadenpräventionskonzepte zu den Firmenfuhrparks und Großflotten.

Seine Expertise wird am deutschen und europäischen Markt sowohl von öffentlichen Institutionen der Verkehrssicherheitsarbeit als auch von Berufsgenossenschaften sowie von allen dienstleistenden Schnittstellen (u.a. Schadenmanagementunternehmen, Leasinggesellschaften, Brokern etc.) rund um Firmenfuhrparks wertgeschätzt und abgefordert.

Nach seinem fachspezifischen Studium im Versicherungsmanagement, das er mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung erfolgreich abschloss, absolvierte Herr Feldbauer zahlreiche betriebswirtschaftliche Weiterbildungen. Seine berufliche Laufbahn führte ihn von 1991 über mehrjährige Fach- und Führungstätigkeiten bei deutschen Versicherungsunternehmen, beginnend im R+V Konzern, bis zum Marktführer Allianz Versicherung. Hier war er jeweils u.a. im operativen Einsatz im Underwriting tätig und übernahm die Leitung des Bereichs Casuality der bayerischen Allianz Versicherung bis zum Jahr 2004. Im Anschluss wechselte er als geschäftsführender Gesellschafter in das Industriemaklerunternehmen fcvd GmbH in Nürnberg und gründete 2011 gleichlaufend die RiskGuard GmbH. Diese spezialisiert sich darauf, aus der Risikoanalyse heraus den idealen spezifischen Risikotransfer mit handlungspraktischen Schadenspräventionskonzepten zu verbinden, um für alle Beteiligten den höchsten Mehrwert zu generieren.

Von 2015 bis 2020 stellte Herr Feldbauer seine langjährige Expertise noch in einer Leitungsfunktion der Allianz Versicherung Deutschland in München zur Verfügung. Dort war er durchgängig als Prokurist und Abteilungsdirektor für den Bereich Riskmanagement für Fahrzeugflotten zuständig und baute diesen zukunftsfähig weiter aus. Er brachte seine gezielte Risikoexpertise in das Flottenportfolio, dem Individualgeschäft der Allianz in alle wesentlichen Schnittstellen ein, wie zum Beispiel Aktuariat, Underwriting, Allianz Zentrum Technik und Vertrieb zur Kundenbindung.

Herr Feldbauer begleitet laufend aktiv und führend verschiedene Projekte und Arbeitskreise zu angewandtem Riskmanagement sowie zur Entwicklung und Ausbau von zukunftsfähigen RM- und Flottenkonzeptionen. Darüber hinaus ist er als Dozent bei Weiterbildungen und Fachseminaren in der Versicherungswirtschaft sowie in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie tätig. Ehrenamtlich unterstützt er Aufgaben bei der IHK Mittelfranken in Nürnberg und ist in verschiedenen Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen eingebunden.