Thomas Gräbner Vorstand, OpenTelematics e.V.

Graebner Thomas
Graebner Thomas

Thomas Gräbner wurde 1975 in Dresden geboren und absolvierte dort sein Abitur. Nach Beendigung einer 4-jährigen Dienstzeit beim Militär, folgte eine kaufmännische Ausbildung und parallel wagte er mit Partnern den Schritt in die Selbständigkeit. Ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium bot das Fundament für zukünftige Aufgaben und gab entscheidende Impulse für die Entwicklung von Vertriebskonzepten in den Bereichen Kommunikation und Automotive.

In den 2000-er Jahren zeichnete sich Thomas Gräbner für den Aufbau eines deutschlandweit agierenden Großhandelsunternehmen im Bereich Automotive- und Kommunikation verantwortlich. Während dieser Zeit entstanden enge Partnerschaften zu namhaftem Herstellen, OEM und Mobilfunknetzbetreibern. Durch diese Zusammenarbeit konnte Thomas Gräbner wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Kundenbeziehungen sammeln und sich ein breites Netzwerk in der Automotive-Branche aufbauen.

Im Jahr 2008 wechselte er als Vertriebsleiter zum Telematik Unternehmen YellowFox GmbH, wo er in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung für die strategische Ausrichtung und die Geschäftsentwicklung des Unternehmens verantwortlich war.

Bis 2020 begleitete er den Wachstumsprozess des Unternehmens vom „Underdog“ zu einem Marktführer für Telematik- und Flottenmanagementlösungen. In dieser Zeit baute er partnerschaftliche Beziehungen aus, vernetzte unterschiedliche Marktteilnehmer und forcierte mit weiteren Unternehmen die Gründung eines unabhängigen Verbands zum standardisierten Austausch von Telematikdaten.

Seit 2019 fungiert er als Vorstand von OpenTelematics e.V. und macht sich seither stark für einen standardisierten, digitalen Austausch von Auftrags- und Logistikdaten. Bis heute bringt er sein Wissen und seine Erfahrung u.a. als Aufsichtsrat und Gesellschafter in weiteren Unternehmen ein. Thomas Gräbner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Vision besteht darin, dass eines Tages ein Großteil der Daten im Bereich Transportlogistik einfach, standardisiert und ohne Individualisierungsaufwand ausgetauscht werden können.