Mit freundlicher Unterstützung von BGL

Logo_BGL
BGL

BGL-Verbandsportrait 2023:

Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Er vertritt seit 1947 die berufsständischen Interessen von aktuell rund 7.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen.

Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung.

Damals noch unter dem Namen BDF schuf der BGL das Logo „fern-schnell-gut“ sowie den „Brummi“ und ist Mitgründer der Kombiverkehr GmbH & Co. KG, dem größten Operator Deutschlands im Kombinierten Verkehr Straße/Schiene.

Seine Mitgliedsunternehmen vertritt der BGL in enger Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden überregional und international auf allen wichtigen gewerbepolitischen Feldern. Er unterhält dafür Repräsentanzen in Berlin und Brüssel und ist Mitglied im Weltverband IRU (International Road Transport Union) in Genf.

Der BGL bietet den ihm angeschlossenen Unternehmen über die BGL-Vorteilswelt viele wirtschaftlich interessante Produkte und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert. Außerdem sind BGL-Mitgliedsunternehmen berechtigt, den „Brummi“ als Werbeträger zu verwenden. Über die „Brummi-Card“ erhalten Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer exklusive Vorteile.